31.052026 | 18 Uhr | Klavierrecital The Landscape of Clara Schumann
Wir laden Sie herzlich ein zu dem Klavierrecital The Landscape of Clara Schumann am
Sonntag | 31. Mai 2026 | 18 Uhr
CD-Release-Konzert | Heike-Angela Moser, Klavier
Lichtwarksaal | Neanderstraße 22 | 20459 Hamburg.
Wie ein fein gezeichnetes musikalisches Panorama entfaltet sich „The Landscape of Clara Schumann“: ein Konzert, das historische Resonanzen, persönliche Perspektiven und klangliche Gegenwart zu einem vielschichtigen Gesamtbild verbindet. Die Pianistin Heike-Angela Moser, Nachfahrin Clara Schumanns, widmet sich hier auf besondere Weise dem Erbe ihrer Vorfahrin — nicht als nostalgische Rückschau, sondern als lebendige, künstlerische Auseinandersetzung zwischen Herkunft und Zukunft.
Die Auswahl der Werke spannt einen Bogen vom Barock über die Klassik bis zur Hochromantik und eröffnet ein eindrucksvolles Beziehungsgeflecht jener musikalischen Stimmen, die Clara Schumann umgaben, inspirierten und mitprägten: von Baldassare Galuppi über Franz Schubert, Felix Mendelssohn und Johannes Brahms bis zu Komponistinnen wie Fanny Hensel und Pauline Viardot-Garcia. Heike-Angela Moser nähert sich diesen Klangwelten nicht als musikwissenschaftliche Rekonstruktion, sondern als Erkundung einer inneren Landschaft, die sich im Dialog mit Clara Schumanns künstlerischer Energie entfaltet.
Jüngst hat die Münchner Pianistin Heike-Angela Moser ihr Programm als CD beim Label Coviello Classics eingespielt. Zentrales Element der parallel zum Konzert veröffentlichten Aufnahme ist der Schiedmayer-Hammerflügel von 1859, dessen historischer Charakter und feine Timbrierung das Repertoire in einer selten hörbaren Authentizität erstrahlen lassen. Der Flügel eröffnet eine eigene Erzählung: Er fordert, führt, begrenzt und befreit zugleich — und schafft damit einen Raum, in dem sich die Intimität und Ausdruckstiefe des 19. Jahrhunderts neu erleben lässt. „The Landscape of Clara Schumann“ versteht sich als eine poetische Klangreise, die auch einen neuen Blick auf die Musik und Fanny und Felix Mendelssohn ermöglicht.
Das Konzert ist eine Veranstaltung der Fanny und Felix Mendelssohn Gesellschaft, Hamburg in Kooperation mit der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg.
Eintritt frei, Spenden erbeten. Reservierung unter
oder Tel. 040 209494176.